Berliner Bildung ein Update verpassen II

Gleiche Chancen für alle

Chancengleichheit steht im Zentrum unseres liberalen Weltbildes. So muss auch in der Schulzeit eine objektive Bewertung Priorität haben. Wir fordern eine anonymisierte Bewertung der schriftlichen Prüfungen bei Schulabschlüssen. Die Abiturnote eines Schülers kann ausschlaggebend für seine Zukunft sein und sollte daher auch unabhängig vom Schüler bewertet werden. Die Anonymisierung der wichtigsten schriftlichen Leistungsüberprüfungen an Schulen ist damit unverzichtbar für eine gerechte Bewertung des Schülers.

Sprachbarrieren abbauen, Sprachvielfalt fördern

Um Sprachbarrieren von Schülern mit Migrationshintergrund abzubauen, sollen an Grund- und weiterführenden Schulen verstärkt Sprachkurse angeboten werden – sowohl in deutscher als nach Möglichkeit auch in der Muttersprache der Schüler. Für Menschen, die einen Schutzstatus in Deutschland genießen, fordern wir außerdem, multilinguale MSA-Prüfungen an zentralen Prüfstellen anzubieten.

Gleichbehandlung aller Schüler

Die Jungen Liberalen empfinden es als selbstverständlich, dass Schüler unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder sonstigem bewertet und behandelt werden. Wir empfinden es als unverzichtbar, Konsequenzen auf solches Verhalten folgen zu lassen. Lehrer sollen durch ihre Machtposition gegenüber den Schüler nicht die Möglichkeit haben, Schüler anders zu behandeln, ohne dass der Schüler sich verteidigen kann. Dafür sollte der Vertrauensschüler dienen, der als Ansprechpartner für Schüler dient und in Fällen von Diskriminierung mehr Befugnisse haben sollte. Der Lehrer sollte zum Beispiel mit den Vorwürfen konfrontiert werden können, was auch in Formen ei- ner anonymen Beschwerde geschehen kann. Dazu fordern wir Anonyme Beschwerde Stellen, wo der Schüler sich äußern kann, ohne Angst vor Konsequenzen zu haben. Die Fälle von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, Religion, sexueller Orientierung etc. müssen unbedingt mehr gesehen und in den Vordergrund gerückt werden. Als Junge Liberale setzen wir uns für klar nachvollziehbare Leistungsbewertungen ein. Wir wollen nicht, dass Schulzeugnisse aussehen wie Arbeitszeugnisse und nur durch verklausulierte Phrasen bestimmt sind. Daher ist für uns eine nummerische Leistungsbewertung unverzichtbar. Diese kann jedoch durch eine schriftliche Bewertung ergänzt werden.

Inklusion von Kindern mit Behinderungen

Für uns Junge Liberale hat eine bestmögliche Förderung von Schülern mit Behinderung Priorität. Dafür sehen wir für Schüler mit geistiger Behinderung in gesonderten Förderschulen ein sinnvolles und zielführendes Konzept. Eine übers Knie gebrochene Integration von Schülern mit geistiger Behinderung in den Regelschulbetrieb ist zwar gut gemeint, überfordert in der Praxis aber die Lehrkräfte und schadet der Förderung von nicht beeinträchtigten Schülern und insbesondere von Schülern mit geistiger Beeinträchtigung selbst. Stattdessen wollen wir Förderschulen aufbauen und durch eine bessere personelle und materielle Ausstattung bestmöglich stärken. Dabei ist es sinnvoll, Regel- und Förderschulen wo möglich in einem Gebäudekomplex zusammenzuführen, um einen Austausch außerhalb der Unterrichtseinheiten zu ermöglichen. Darüber hinaus müssen Maßnahmen zur Barrierefreiheit schnellstmöglich umgesetzt werden, um Schülern mit einer körperlichen Beeinträchtigung einen Schulalltag ohne zusätzliche Hürden und Benachteiligungen garantieren zu können.